Indonesien

2008 habe ich eine Woche auf Bali / Indonesien verbracht. Diese Insel ist ausgesprochen stark bewohnt und von der ursprünglichen Vegetation ist nicht mehr viel übrig. In der kürze der Zeit konnte ich nicht vernünftig nach eventuell vorkommenden Vogelspinnen suchen, jedoch habe ich andere schöne Spinnentiere v.a. rund um Ubud im Landesinneren gefunden.

Im Frühjahr 2013 war ich für 2 Wochen in Sumatra, die Eindrücke hierzu folgen nach dem Teil über Bali.

1

Vorab einige Eindrücke aus Bali:
Reisanbau ist im Inneren der Insel sehr verbreitet:

2

Typisches traditionelles Haus:

3

An einigen Stellen findet man noch "etwas" weniger vom Menschen beeinflußte Vegetation:

An Spinnen ließ sich vor allem Nephila pilipes beobachten:

4

Ich fand jedoch in gleichem Habitat noch Nephila kuhlii

5

6

Des weiteren konnte ich ein Foto von einer Nephilengys sp. machen. Man beachte das wesentlich kleinere Männchen im Hintergrund:

7

Auch auf Bali finden sich Argiope spp.

8

Salticidae sp.

9

Auch eine große Sparassidae sp. lebt rund um Ubud:

10

11

Die in tropischen Ländern ubiquitär vorkommenden Zikaden sind normalerweise schwer zu entdecken, da sie hoch auf Bäumen sitzen. Hier ist es mir gelungen, eine Zikadenart während der Häutung vom Imago zum adulten Tier zu beobachten. Das Tier hatte als Adulti eine Länge von ca. 6 cm

12

13

Bunte Heuschrecke

14

Sumatra ist nicht so touristisch erschlossen wie Bali , jedoch ebenso dicht besiedelt. Von den ursprünglichen Regenwäldern ist bis auf einige Nationalparks nichts mehr übrig und die Landschaft wird von riesigen Palmölplantagen dominiert. In den Medien wird vor allem über den schwindenden Lebensraum für die Orang Utangs berichtet, jedoch ist die gesamte Flora und Fauna betroffen und in den nächsten Jahren wird durch die weiter wachsende Bevölkerung wohl auch der letze Rest Wald verschwinden.

Sumatra besitzt aufgrund der großen Aktivität der Erdplatten in dieser Region viele aktive Vulkane und Erdbeben sind in dieser Region eher regelmäßig als selten.

15

16

Zu Beginn meiner Reise habe ich mich im Hochland der Insel aufgehalten. Die Landschaft hier ist durch Landwirtschaft mit einzelnen Waldinseln geprägt. An den Feldern konnte ich verschiedenste Araneae in großer Stückzahl beobachten.
Landschaft:

17

Dominant waren vor allem eine große Cyrtophora sp. und eine auch sehr große Argiope sp.

Cyrtophora sp.

19

Argiope sp.

20

In diesem Netz befanden sich neben dem Weibchen gleich 2 Männchen

21

Argiope mit Beute

Auch Gasteracantha sp. kamen in diesem Lebensraum vor

22

Ich konnte hier erfreulicherweise auch eine Theraphosidae sp. finden. Die Tiere lebten in Röhren an Böschungen und Wegrändern
Habitat:

23

Unterschlupf

24

25

adultes Tier

26

juveniles Tier

27

28

29

Nachts bei der " Fütterung "

Danach war ich noch ein paar Meter weiter über dem Meeresspiegel in einer recht kühlen Region und konnte dort überraschend eine weitere Theraphosidae sp. finden, welche mit nicht mal 1cm Körperlänge im adulten Stadium ausgesprochen klein war. Es könnte sich dabei ggf. um eine Selenopelma sp. handeln.
Habitat:

30

Die Tiere fanden sich in Röhren an Böschungen

31

Aber auch an Steinen in Gespinnströhren:

32

adultes Weibchen

34

adultes Männchen

35

In Sumatra bietet es sich zur Beobachtung von Orang Utangs an, den Leuser Nationalpark zu besuchen, da es in Bukit Lewang eine Auswilderungsstation gibt. Leider war der Besuch dort entäuschend, denn trotz vieler Regeln zum Schutz der Orang Utangs aufgrund deren Empfindlichkeit gegenünber menschlicher Erkrankungen ( nicht anfassen, nicht füttern, nicht mit Blitz fotografieren, nicht rauchen etc ) hält sich niemand daran.

Die Vegetatiosnform des Leuser NP ist Regenwald ( umgeben von Palmölplantegen )

36

Lebensraum von Orang Utangs

37

Ebenso findet man Tropidolaemus wagleri

38

und sozial lebende Skorpione

40

An Spinnen fallen vor allem Sparassidae auf:

41

42

In Bukit ist bzgl. Sparassidae eine Höhle empfehlenswert , in der neben Fledermäusen eine große Heteropoda sp. vorkommt, die ich nur dort sehen konnte.

43

Heteropoda sp.

44

45

46

Des weiteren findet man in der Umgebung Gasteracantha sp.

47

Auch mygalomorphe Spinnen kann man in dieser Region finden. Es dominiert hier als Röhrenbewohner eine große Nemesidae, deren Löcher etwas an Vogelspinnen erinnern.

48

49

50

51

Vogelspinnen lassen sich ebenfalls  am Leuser NP finden, jedoch sind diese wirklich selten. Auch die Tiere hier leben in Röhren in Steilhängen. Ein Exemplar konnte ich am Fuß eines baumes zwischen Wurzeln entdecken.

Habitat:

52

Röhre, am Tage mit Gespinnst verschlossen:

53

54

Bei den Tieren dürfte es sich im Coremiocnemis kotacana handeln

55

56